Cloud

Malspiel mit Darja

Es geht nicht darum, richtig oder falsch zu malen, es gibt kein gut oder schlecht, kein hübsch oder hässlich. Du darfst deine bunten Spuren zu Papier bringen, malen, was du willst. Niemand wird das Gemalte bewerten oder kommentieren. Ich stehe dir zur Seite, wenn es um Papier, Stift, und Farbe geht.

Darja Müller hat selbst bei Arno Stern die Ausbildung zur Malort dienenden gemacht. André Stern, sein Sohn, gehört zu den Pionieren der Freilerner Szene und hat in den letzten Jahren große Berühmtheit erlangt und Aufklärung geleistet.

Darja über die Verbindung zu den beiden: “Diese besondere Haltung zu den Kindern fasziniert mich, ebenso das riesen große Vertrauen, dass die Kinder alle Fähigkeiten zum überleben in sich tragen und nichts erzwungen werden muss um diese Fähigkeiten hervorzuholen. Ich habe in meiner Ausbildung zu Malortdienenden Bilder von freilernenden Kindern gesehen, die so naturgetreu und üppig waren, dass man es kaum glauben konnte, dass ihnen niemand eine Maltechnik gezeigt hat. Dieses Erlebnis brachte mich zum Nachdenken.

Meine Rolle im Malort besteht darin Bedingungen für ein freies Malspiel zu schaffen. Dazu gehören die benötigten Materialien, eben alles was nötig ist um das gewünschte Bild zu malen. Aber auch die wertfreie Haltung ist von Bedeutung. Es geht bei einem Malspiel nicht um das Resultat sondern um das Erlebnis. Aus dem Grund werden die Bilder nicht ausgestellt und nicht mitgenommen, um diese vor Lob oder Kritik fern zu halten.”

 

  • Dauer: 1 Stunde
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Teilnehmer Anzahl: max. 6 Kinder
  • Bitte dran denken:

    Sitzkissen

Datum

23 Okt 2021
Vorbei!

Uhrzeit

11:00 - 12:00

Kosten

5.00 €

Veranstaltungsort

DRK Kindergarten
Am Rad 16 59955 Winterberg
Website
https://www.drk-kindergarten-winterberg.de/
Kategorie

Wetter

Sonnig
Sonnig
6 °C
Wind: 9 KPH
Luftfeuchtigkeit: 87 %
Fühlt sich an wie: 2 °C
QR Code