Img
Ich habe nachgedacht. Über das Schulsystem, das Lernen, das Setzen von Prioritäten. …

Ich habe nachgedacht. Über das Schulsystem, das Lernen, das Setzen von Prioritäten.

Ich habe nachgedacht über folgende Situation:

Da ist ein Schüler, egal welches Alter, egal welches Geschlecht, egal welcher Herkunft. Der Schüler ist gut in der Schule. Gute Noten, Engagement, beliebt bei den Lehrern. Er ist gut.

Jedoch gibt es eine Sache, die der Schüler nicht so gut kann. Der Schüler kann nicht gut mit Kritik umgehen. Er mag es nicht, schlecht in etwas zu sein. Ist es nicht gewohnt.

Ist aber nicht so schlimm. Der Schüler ist ja noch in der Schule. Da hat man sowieso nicht sonderlich viel Verantwortung. Nur für sich selbst.

Jetzt haben aber Schüler die außerordentliche Fähigkeit älter zu werden. Mehr Verantwortung zu bekommen.

Der Schüler wird also älter. Wird mehr und mehr mit Kritik konfrontiert. Der Schüler hat jetzt ein Problem. Er kann nämlich Gleichungen lösen, weiß eine Menge über die Geschichte Deutschlands und schreibt klasse Aufsätze. Aber er weiß nicht, wie er mit Kritik umgehen soll. Hat er nämlich nie gelernt. Mathe war wichtiger.

Jetzt geht der Schüler in die Welt hinaus und merkt auf einmal, dass er dort keine Gleichungen lösen muss. Aufsätze möchte auch niemand lesen und die Geschichte Deutschlands,… naja – gut, davon gehört zu haben.

Aber was der Schüler eigentlich wissen muss, ist mit Kritik umzugehen. Seine Emotionen zu kontrollieren. Denn, wer möchte schon mit einem unsozialen Menschen zusammenarbeiten, befreundet sein, Zeit verbringen?

Wie kann man erfolgreich im Leben sein, wenn man die Intelligenz und Kreativität dazu hat aber nicht die notwendigen Soft Skills, nicht die notwendige Resilienz, wenn man bei jeder Herausforderung zusammenbricht und aufgibt?

Ich habe darüber nachgedacht. Und ich frage mich, wie lange es noch dauern wird, bis sich die Prioritäten in unserem Schulsystem endlich ändern werden.

Angela für das SoT-Team

#diebildungsrevolutionhatbegonnen #schoolsoftrust #fantasie #freiheit #andersdenken #bildung #schulemalanders #aktiveschulen #freieschulen #kritik #intelligenz #softskills


img
img