Img
Hallo mein Name ist Markus Salfeld und ich bin Familienvater von 2 Kindern aus H…

Hallo mein Name ist Markus Salfeld und ich bin Familienvater von 2 Kindern aus Hallenberg.

Das ich heute diese Zeilen schreibe um mich bei Euch als Mitglied der Freien Schule Hochsauerland vorzustellen, war und ist für mich immer noch eine glückliche Fügung. Einer dieser magischen Momente der das Leben so kostbar macht.

Ich hatte selbst keine glückliche Schulzeit und ohne die Methoden zu hinterfragen habe ich es bis zum Abi geschafft, jedoch nicht ohne emotionale Blessuren davon zu tragen.

Viele Jahre später, noch vor meinen eigenen Kindern, kam mir dieser Lebensabschnitt wieder ins Gedächtnis als ich zum ersten Mal ein Video von Gerald Hüther sah. Er sprach davon, dass alles schon im Kind vorhanden sei‘ und man Kindern nichts beibringen muss.
Eltern sollten ihren Kindern nur den Rahmen geben ihre Fähigkeiten entdecken und entfalten zu dürfen.
Begeisterung und Neugier, die wir alle in uns tragen ist der Antrieb fürs Lernen was automatisch und kontinuierlich passiert.

Ich weiß nicht warum mich diese Worte so tief berührten, aber sie nahmen mich irgendwie an die Hand und führten mich in meine eigene Kindheit zurück, wo auch ich noch mit Begeisterung und Neugier die Welt entdeckte.
….und JA! Ich wollte damals alles wissen und lernen.
Wenig später sah ich ein weiteres Video von Richard David Precht, der diese provokante Frage stellte:
Wenn es keine Schule gäbe und du dürftest eine Schule für die Kinder erfinden, würde deine Schule so aussehen wie die heutigen Schulen?
Meine Antwort kam umgehend: NEIN!

Mittlerweile war ich Vater geworden und meine Frau Cristina und ich hatten uns schon ein paar Gedanken um zukünftige Schulen gemacht, als eine befreundete Heilpraktikern mir von einem ersten Treffen von interessierten Eltern schrieb, die eine Freie Schule im Sauerland gründen wollten.
Kurze Zeit später fanden wir uns im regen Austausch mit gleichgesinnten Eltern, Montessori Pädagogen und Lehrern, die alle ein gemeinsames Ziel hatten:

Eine FREIE SCHULE im HOCHSAUERLAND
Ich bin angekommen ?


img
img